Stand: 21 Juni 2024.
1.1 Vertragspartner der Bestellerin bzw. Besteller ist die Oekostar Textil AG, CHE-325.044.771 (nachfolgend als „Oekostar“ bezeichnet), ansässig in Tiergartenstrasse 1, 8852 Altendorf, Schweiz.
1.2 Oekostar ist erreichbar unter der Telefonnummer: +41 (0) 55 617 33 03, der E-Mail-Adresse: info@oekostar-textil.ch, sowie über den Online-Shop: www.stoff-fabrikladen.ch, Fax: +41 (0) 55 617 33 04.
2.1 Als Bestellerin bzw. Besteller anerkennen Sie die vorliegenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend „AGB“) der Oekostar als inhärenten Bestandteil des mit Oekostar abgeschlossenen Kaufvertrages, welcher mit Akzept der von Ihnen eingereichten Bestellung rechtsgültig zustande kommt.
2.2 Die vorliegenden AGB sind verbindlich für sämtliche Käufe, die Sie bei der Oekostar tätigen (unabhängig davon, ob diese über den Online-Shop oder auf andere Weise schriftlich oder mündlich initiiert und / oder abgewickelt wurden). Sie gelten ausschliesslich und auf unbestimmte Zeit, solange sie nicht durch ausdrückliche schriftliche Vereinbarung abgeändert werden. Sie gelten auch dann, wenn Oekostar in Kenntnis entgegenstehender oder von ihren Bedingungen abweichender Bedingungen die Lieferung vorbehaltlos ausführt. Anderslautende Bedingungen werden nicht Vertragsinhalt, selbst wenn Oekostar ihnen nicht ausdrücklich widerspricht. Anderslautende Bedingungen haben nur Gültigkeit, soweit sie von Oekostar ausdrücklich und schriftlich angenommen worden sind.
2.3 Es gelten die AGB in der jeweils bei Vertragsschluss gültigen Fassung. Nachträgliche Änderungen oder Ergänzungen dieser AGB werden zum Vertragsbestandteil, wenn Sie als Bestellerin bzw. Besteller nicht innert 30 Tagen seit Kenntnisnahme den geänderten Bestimmungen schriftlich widersprechen.
3.1 Die Angebote von Oekostar im Online-Shop gelten was Produktbezeichnung und Preis anbetrifft als Verkaufsofferte, stehen jedoch stets unter dem den Vertrag auflösenden Vorbehalt einer Lieferunmöglichkeit oder einer fehlerhaften Preisangabe resp. Produktbezeichnung.
3.2 Bei der Bestellung eines Angebotes über den Online-Shop von Oekostar akzeptieren Sie mit Klick auf die Schaltfläche „Kaufen“ die vorliegenden AGB und gehen mit Oekostar einen verbindlichen Kaufvertrag ein.
3.3 Auch die Bestellung per E-Mail, per Fax oder per Telefon gilt als Akzept der vorliegenden AGB und ist für Sie verbindlich. Ein Kaufvertrag kommt jedoch jeweils nur mit ausdrücklicher Zustimmung durch Oekostar zustande. Die Lieferung als solche gilt ebenfalls als vertragsbegründende Zustimmung.
3.4 Wir behalten uns das Recht vor, Fehler wie Tippfehler, Preis- und Sortimentsänderungen sowie Änderungen der Lieferbedingungen jederzeit vorzunehmen.
4.1 Die übrigen Angaben im Online-Shop, wie namentlich auch Angaben zur Lieferfrist, Produktbeschreibungen und Produktefotos, erfolgen unverbindlich.
4.2 Farbunterschied: Oekostar garantiert nicht die Farbe der gekauften Produkte, und obwohl sie ihr Möglichstes tut, um sicherzustellen, dass die Farben der auf diesen Marketingunterlagen angezeigten Produkte so genau wie möglich der Realität entsprechen, können Farbabweichungen nicht ausgeschlossen werden.
4.3 Qualitätsabweichungen, z.B. Farbunterschiede und -echtheit, sowie Veränderungen der Stoffbreite, sind möglich. Insbesondere sind Qualitätsabweichungen wie Unterschiede und Farbabweichungen, insbesondere Farbänderungen von Stoffen, bei ein und demselben Produkt möglich. Die Bestellerin / der Besteller wird darauf hingewiesen und akzeptiert, dass die Farben der Produkte von Bildschirm zu Bildschirm sowie von einer Farbkarte (Papierunterlage) zur anderen je nach verwendetem Drucker variieren können. Darüber hinaus kann die Farbe der Produkte auch leicht je nach Lieferant oder sogar bei demselben Lieferanten und demselben Produkt zu unterschiedlichen Zeiten variieren. Zum Beispiel kann ein im Juni bestelltes Produkt Farbabweichungen im Vergleich zu einem in einem anderen Monat bestellten Produkt aufweisen. Darüber hinaus versteht und akzeptiert die Bestellerin / der Besteller, dass die Anwesenheit identischer Farbnummern innerhalb desselben Produkts oder bei verschiedenen Produkten nicht notwendigerweise bedeutet, dass die Farben genau übereinstimmen, es sei denn, dies wird ausdrücklich anders angegeben.
4.4 Die Bestellerin / der Besteller versteht und akzeptiert auch, dass Materialien und Stoffe ihre Farbe im Laufe der Zeit und abhängig von den Umgebungsbedingungen wie insbesondere Sonne, Wärme und Feuchtigkeit ändern können.
4.5 Vorbehältlich einer vorgängigen schriftlichen Abmachung gelten die zum Zeitpunkt der Bestellung im Online-Shop (gegenüber dem individuellen Konto der Bestellerin bzw. des Bestellers) angegebenen Preise. Preisänderungen bleiben vorbehalten.
4.6 Alle Preise verstehen sich in Schweizer Franken (CHF) inkl. MwSt. und verstehen sich exklusive Versandkosten.
4.7 Die Mindestbestellmenge beträgt 0,20/m für Stoffe, jedoch behalten wir uns Ausnahmen vor. Für Zubehörartikel ist die Mindestbestellmenge immer beim Artikel auf der Website ersichtlich.
4.8 Die Produkte werden in 5 cm-Schritten berechnet. Bei Bestellungen von Stoffen oder Materialien mit einer Länge, die kein Vielfaches von 5 cm ist, wird die Länge des Produkts auf das nächste Vielfache von 5 cm aufgerundet. Zum Beispiel wird ein bestelltes Produkt mit einer Länge von 103 cm auf 105 cm aufgerundet und entsprechend mit 105 cm abgerechnet.
5.1 Die Versandkosten für Rechnungs- und Vorkassenbestellungen werden entsprechend der Grösse des Pakets berechnet. Dabei wird stets die am besten proportionierte Verpackungsoption, das heißt die kleinste, so weit wie möglich ausgewählt.
5.2 Pro Bestellung wird nur eine Versandgebühr erhoben, unabhängig vom Gewicht. Ab einem Bestellwert von CHF 800.- erfolgt der Versand portofrei.
5.3 Die Versandkosten berechnen sich für Pakete bis max 30 kg und einer Paketlänge von max. 1m (längste Seite):
5.4 Bei Bezahlung via Kreditkarte / Postfinance-Karte / E-Finance oder PayPal verrechnen wir für Porto und Administration einen Anteil von min. CHF 8.90 inkl. MwSt.
5.5 Teillieferungen sind möglich und bleiben vorbehalten. Die Portokosten für Nachlieferungen gehen zu unseren Lasten, falls der nachzusendende Artikel zum Bestellzeitpunkt im Onlineshop verfügbar und bestellbar war.
6.1 Als Zahlungsmittel akzeptieren wir im Oekostar Online-Shop Vorkasse, Visa und Mastercard als Kreditkarte, PayPal, PostFinance Card und E-Finance sowie TWINT.
6.2 Die Lieferung auf Rechnung ist ausschließlich für Schulen möglich. Privatkunden, Ateliers, Werkstätten und Unternehmen sollten die oben genannten anderen Zahlungsmethoden nutzen. Oekostar kann in Einzelfällen nach freiem Ermessen den Kauf auf Rechnung gewähren.
7.1 Wir liefern ausschließlich innerhalb der Schweiz und Lichtenstein, wir bieten keinen Versand ins Ausland an.
7.2 Unsere Pakete werden in der Regel innerhalb von 48 Stunden nach Bestellung per A-Post versendet, ohne Samstags- und Sonntagszustellung, um eine schnellstmögliche Lieferung zu gewährleisten. Um Verzögerungen zu vermeiden, bitten wir Sie, uns die genaue Lieferadresse (Strasse) anzugeben.
7.3 Betriebsferien: Oekostar versendet während der Betriebsferien keine Bestellungen. Die Ferientermine werden ausdrücklich auf der Website von Oekostar bekannt gegeben. In der Regel ist das Unternehmen vier (4) Wochen pro Jahr geschlossen: eine (1) Woche während der Weihnachtsfeiertage und drei (3) aufeinanderfolgende Wochen während der Sommerferien, normalerweise von Mitte Juli bis Anfang August. Die Bestellerin / der Besteller gilt als über diese Termine informiert und hat diese akzeptiert, bevor er / sie seine / ihre Bestellung aufgibt.
7.4 Oekostar setzt alles daran, die zum Zeitpunkt der Bestellung angegebene Lieferfrist einzuhalten. Die Lieferfrist von 48 Stunden ist jedoch ein unverbindlicher Erfahrungswert. Falls Sie als Bestellerin bzw. Besteller auf einen bestimmten Liefertermin angewiesen sind, nehmen Sie bitte vorab Kontakt mit Oekostar auf. Die Lieferfristen beginnen jeweils am nächsten Arbeitstag nach Zahlungseingang zu laufen und werden als eingehalten betrachtet, wenn die Lieferung Ihnen bis zum Ablauf der Frist zugegangen ist oder eine Versandbereitschafts- oder Abholbereitschaftsmeldung an Sie versandt wurde.
7.5 Im Falle einer vorgängigen Bank-/oder Postüberweisung via Kreditkarte (Visa, Mastercard), PayPal, Twint, PostFinance Card und E-Finance, Vorkasse, werden die bestellten Produkte erst nach Eingang der vollständigen Kaufpreiszahlung versandt. Sollten die bestellten Produkte nach Erhalt der vollständigen Kaufpreiszahlung nicht mehr verfügbar oder ausverkauft sein, behält sich Oekostar das Recht vor, die Bestellerin / den Besteller zu kontaktieren, um ihr / ihm entweder eine Alternative oder eine Rückerstattung des Kaufpreises anstelle der Lieferung der bestellten Produkte anzubieten.
7.6 An Stelle der Lieferung können Sie bei der Bestellung (im Online-Shop mittels Vermerk in den Bestellnotizen oder wählen der Lieferart) auch eine Abholung vor Ort bei Oekostar, Tiergartenstrasse 1 8852 Altendorf während der Öffnungszeiten des Ladens wählen. Diesfalls erhalten Sie von Oekostar eine Meldung der Abholbereitschaft. Oekostar setzt alles daran, dass Sie die Abholbereitschaftsmeldung innerhalb der angegebenen Lieferfristen erhalten. Die Abholbereitschaftsmeldung ist dreissig (30) Kalendertage gültig. Werden die bestellten Produkte nicht innert dreissig (30) Kalendertagen nach Versand der Abholbereitschaftsmeldung abgeholt, kann Oekostar die Produkte an Drittbesteller freigegeben. Nach Freigabe der Produkte an Drittbesteller kann es zu Lieferverzögerungen bzw. zur Lieferunmöglichkeit kommen. Oekostar hat das Recht, nach Ablauf der Reservation einseitig vom Vertrag zurückzutreten.
7.7 Die Verpflichtung von Oekostar zur Lieferung eines (nicht lagerhaltigen) Produktes entfällt, wenn Oekostar selber nicht beliefert wird, Oekostar dies nicht selber zu vertreten hat und Oekostar Sie darüber informiert. Oekostar wird Ihnen diesfalls allfällig bereits eingegangene Zahlungen zurückerstatten.
7.8 Nutzen und Gefahr gehen mit der Auslieferung der Ware an den Spediteur bzw. im Falle der Abholung mit der Übergabe auf Sie über. Wird der Versand oder die Übergabe auf Ihr Begehren oder aus sonstigen Gründen, welche Oekostar nicht zu vertreten hat, verzögert, geht die Gefahr im ursprünglich vorgesehenen Versandzeitpunkt bzw. dreissig (30) Kalendertage nach Versand der Abholbereitschaftsmeldung auf Sie über. Von diesem Zeitpunkt an werden die Bestellungen auf Ihre Rechnung und Gefahr gelagert.
7.9 Kommen Sie als Bestellerin resp. Besteller in Annahmeverzug oder verletzen Sie sonstige Mitwirkungspflichten, so ist Oekostar berechtigt, anderweitige Aufträge Dritter vorzuziehen. Unbeschadet weitergehender Ansprüche ist Oekostar berechtigt, für den Oekostar entstandenen Schaden einschliesslich etwaiger Mehraufwendungen Schadenersatz zu verlangen.
8.1 Es liegt zudem in der Verantwortung der Bestellerin bzw. des Bestellers, die gelieferten oder abgeholten Produkte unverzüglich nach Erhalt auf Richtigkeit, Vollständigkeit und Funktionalität zu überprüfen.
8.2 Bei Lieferung durch einen Transportdienstleister müssen eventuelle Transportschäden auf dem Lieferschein vermerkt werden.
8.3 Etwaige Fehler oder Schäden sind Oekostar unverzüglich nach Entdeckung oder spätestens innerhalb von 5 Kalendertagen nach Erhalt der Produkte zu melden. Die Bestellerin bzw. der Besteller ist sich bewusst, dass die Meldung solcher Schäden entweder per Post oder per E-Mail an info@oekostar-textil.ch erfolgen muss. Die Bestellerin bzw. der Besteller ist nicht berechtigt, ein beschädigtes Produkt zu verwenden. Es muss in seiner Originalverpackung aufbewahrt und den Anweisungen von Oekostar entsprechend gefolgt werden.
8.4 Wenn die Bestellerin bzw. der Besteller es versäumt, offensichtliche Mängel innerhalb von 5 Arbeitstagen zu melden, verlieren sie ihr Recht auf Gewährleistung für diese Mängel. In diesem Fall kann Oekostar nach eigenem Ermessen (ohne Verpflichtung) die fehlerhafte Ware ersetzen oder erstatten.
8.5 Beanstandungen nach der Verarbeitung werden nicht anerkannt.
8.6 Handelsübliche und technisch unvermeidbare Abweichungen der Ware in Bezug auf Qualität, Breite, Dessin, Farbe und Gewicht sowie Abweichungen vom Verkaufsmuster stellen keinen Grund für Beanstandungen dar. Umtausch oder Rücknahme von einwandfreier Ware ist ausgeschlossen. Unter keinen Umständen können wir Beanstandungen für zugeschnittene oder anderweitig veränderte Ware akzeptieren.
9.1 Bestellungen verpflichten die Bestellerin bzw. den Besteller, die Produkte und Dienstleistungen anzunehmen. Oekostar kann nach eigenem Ermessen Änderungen oder Stornierungen von Bestellungen akzeptieren und eine Gebühr in Höhe von 20% des stornierten Bestellbetrags, jedoch mindestens CHF 50.– sowie den eventuellen Wertverlust (seit der Bestellung) der stornierten Produkte in Rechnung stellen.
9.2 Oekostar gewährt kein Rückgabe- oder Umtauschrecht für bestellte Produkte. Insbesondere wird die Bestellerin / der Besteller darauf hingewiesen, dass Produkte, die auf Wunsch der Bestellerin / des Bestellers zugeschnitten, bearbeitet oder vorbereitet wurden (z.B. Stoffe, die auf bestimmte Masse zugeschnitten wurden, etc.), weder umgetauscht noch zurückgegeben werden können. Die Gewährleistung für Mängel bleibt im anwendbaren Umfang vorbehalten.
10.1 Oekostar übernimmt für zwei Jahren ab Lieferung bzw. Abholung die Gewährleistung für die Mängelfreiheit der bestellten Produkte.
10.2 Erweist sich die Lieferung als mangelhaft und wird Oekostar gewährleistungspflichtig, steht Oekostar in jedem Fall wahlweise das Recht zu, Ersatz- oder Nachlieferung zu leisten, eine Gutschrift in Höhe des aktuellen Verkaufspreises (maximal jedoch in Höhe des Preises zum Zeitpunkt der Bestellung des mangelhaften Produktes) zu gewähren, den Minderwert der Lieferung zu akzeptieren oder die Mängel am Produkt nachträglich zu beheben. Jeder weitere Anspruch wegen mangelhafter Lieferung, insbesondere Schadenersatz, Mangelfolgeschaden oder Rücktritt ist ausgeschlossen. Ebenfalls ausgeschlossen ist eine Ersatzvornahme durch Dritte auf Kosten von Oekostar.
10.3 Entscheidet sich Oekostar, die ihr mitgeteilten Mängel zu beheben, so haben Sie als Bestellerin bzw. Besteller dazu Gelegenheit zu geben. Mangelhafte Produkte sind Oekostar - auf Aufforderung hin und jeweils nur mit ausdrücklichem Einverständnis von Oekostar – auf Ihre Kosten im Zustand der Anlieferung, möglichst in der Originalverpackung, zurückzusenden.
10.4 Von der Gewährleistung ausgeschlossen sind Mängel, die nicht nachweisbar infolge schlechten Materials, fehlerhafter Konstruktion oder mangelhafter Ausführung entstanden sind, z.B. infolge natürlicher Abnützung oder mangelhafter Wartung. Insbesondere auch für Verschleissteile wird die Gewährleistung wegbedungen.
10.5 Im Übrigen gilt grundsätzlich die gesetzliche Gewährleistungsregelung.
11.1 Die Haftung richtet sich nach Schweizerischem Recht. Oekostar haftet jedoch in keinem Fall für leichte Fahrlässigkeit, indirekte und mittelbare Schäden, Folgeschäden, entgangenen Gewinn, nicht realisierte Einsparungen und / oder jegliche Handlungen und Unterlassungen der Hilfspersonen von Oekostar.
11.2 Belastungen aufgrund von Lieferverzug oder Mehrkosten aufgrund von fehlerhaftem Material sind ausgeschlossen. Es wird lediglich das Material ersetzt oder gegebenenfalls vergütet.
11.3 Oekostar übernimmt keine Verantwortung für Lieferverzögerungen, die durch den Transporteur verursacht werden.
11.4 Oekostar übernimmt auch keine Verantwortung für Fälle höherer Gewalt, insbesondere Schäden durch Elemente, Feuchtigkeit, Stürze, Schläge usw., die nicht Oekostar zuzurechnen sind.
11.5 Oekostar entbindet sich jeglicher Verantwortung für Verluste oder Schäden jeglicher Art - sei es direkt, indirekt oder konsekutiv - die sich aus der Nutzung oder dem Zugriff auf die Websites von Oekostar oder Links zu Websites Dritter ergeben. Oekostar gewährleistet nicht den fehlerfreien Betrieb aller Teile seiner Website. Darüber hinaus lehnt Oekostar jegliche Haftung für die Manipulation eines Computersystems des Internetnutzers durch unbefugte Dritte ab.
12.1 Für die Rechtzeitigkeit von Zahlungen ist der Zahlungseingang bei Oekostar massgebend. Bei Nichteinhalten der angegebenen Zahlungsfrist bei einer vorgängigen Bank-/oder Postüberweisung (oder einer Zahlung auf Rechnung) geraten Sie ohne weitere Mahnung seitens Oekostar in Verzug. Bei Zahlungsverzug ist vom Zeitpunkt der Fälligkeit an ein Verzugszins p.a. in Höhe von 5% des Rechnungsbetrages geschuldet. Oekostar kann pro Mahnung eine Umtriebsentschädigung von CHF 20.00 in Rechnung stellen. Bei erfolgloser Mahnung kann die Forderung von Oekostar an Dritte abgetreten werden.
12.2 Falls Sie in Zahlungsverzug geraten sollten, bewirkt dies das sofortige Fälligwerden sämtlicher Forderungen von Oekostar Ihnen gegenüber. Das Nichteinhalten von Zahlungsbedingungen ermächtigt Oekostar zum Vertragsrücktritt sowie zur Geltendmachung von Schadenersatz. Oekostar ist auch berechtigt, vom Vertrag zurückzutreten und die Sache von Ihnen herauszufordern, wenn diese vor Bezahlung des Kaufpreises in Ihren Besitz übergegangen ist. Ein Zurückbehaltungsrecht Ihrerseits besteht nicht.
12.3 Falls Sie in Zahlungsverzug oder (nach dem Ermessen von Oekostar) in Liquiditätsschwierigkeiten geraten, ist Oekostar berechtigt, für weitere Lieferungen Vorauszahlung zu verlangen bzw. bereits eingegangene Bestellung nur gegen Vorauszahlung zu liefern, auch wenn bei Vertragsabschluss andere Zahlungs- und Lieferkonditionen vereinbart wurden. Bei Verweigerung der Vorauszahlung oder bei fruchtlosem Fristablauf ist Oekostar berechtigt, vom Vertrag ganz oder teilweise zurückzutreten und Schadenersatz wegen Nichterfüllung zu verlangen.
13.1 Oekostar verarbeitet die personenbezogenen Daten der Bestellerin bzw. des Bestellers unter strikter Einhaltung der geltenden Bestimmungen des schweizerischen Datenschutzgesetzes. Die Erhebung, Speicherung, Nutzung und Verarbeitung der personenbezogenen Daten der Bestellerin bzw. des Bestellers (des Kunden) durch Oekostar erfolgt ausschließlich in Übereinstimmung mit den jeweils geltenden Datenschutzbestimmungen von Oekostar (siehe Datenschutzerklärung der Oekostar Textil AG).
14.1 Sollte eine Bestimmung dieser AGB unwirksam sein oder werden oder eine Lücke enthalten, so bleibt die Rechtswirksamkeit der übrigen Bestimmungen hiervon unberührt. Anstelle der unwirksamen Bestimmung gilt eine Bestimmung, die der von den Vertragspartnern gewollten Bestimmung wirtschaftlich am nächsten kommt, als von Anfang an wirksam vereinbart. Das Gleiche gilt im Falle einer Lücke.
15.1 Ausschliesslicher Gerichtsstand für Sie als Bestellerin bzw. Besteller ist der Sitz von Oekostar (derzeit 8852 Altendorf, SZ). Oekostar ist zusätzlich berechtigt, Sie als Bestellerin bzw. Besteller an Ihrem Sitz bzw. Wohnsitz oder an jedem anderen ordentlichen Gerichtsstand zu belangen.
15.2 Das Rechtsverhältnis untersteht ausschliesslich dem materiellen Schweizerischen Recht unter Ausschluss der Bestimmungen des Internationalen Privatrechts (einzig Art. 116 IPRG, welcher eine ausdrückliche Rechtswahl wie die vorliegende explizit zulässt, soll von diesem Ausschluss nicht betroffen sein) und unter Ausschluss des Wiener Kaufrechts CISG.
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